Im Sommer fliegen die Beachvolleybälle

CDU vor Ort: Ehemalige Tennisheim wurde in Augenschein genommen

Schlitz. Es tut sich was an der ehemaligen Tennisheim. Ein Grund, warum die CDU-Fraktion sich über den aktuellen Baufortschritt informierte.

Die Fraktion mit BGM vor OrtDie Fraktion mit BGM vor Ort

Wer in den vergangen Wochen am Neubau der IGS vorbeigefahren ist, um seinen Grünabfall zur Deponie zu fahren, konnte sehen, dass sich einiges am Gelände der ehemaligen Tennisheim getan hat. Aus diesem Grund informierte sich die CDU-Fraktion beim Bürgermeister Heiko Siemon über den aktuellen Baufortschritt, den Kosten, einer möglichen Eröffnung und über einen weiteren 2. Bauabschnitt. 

Das positive vorweg, die Eröffnung sei für den 2. Juli 2023 geplant, teilte Bürgermeister Siemon den anwesenden Fraktionsmitgliedern mit. Die Umrandung der zukünftigen 3 Beachvolleyballfelder sei bereits weit fortgeschritten. Ebenfalls sind schon die ersten Parkplätze angelegt worden. Mit dem Einbau des Sandes muss allerdings gewartet werden, bis der Zaun installiert ist, damit es zu keinen Verunreinigungen des Sandes kommt. Auch der Zeitpunkt für die Installation des Kunstrasenplatzes sei schon terminiert. Die aktuellen Kosten belaufen sich auf Rund 305.000 Euro. Gefördert wird diese Maßnahme aus IKEK-Mitteln mit einem Zuschuss von 85 Prozent. Leider gab es bei diesem Projekt eine Kostensteigerung. Diese wurde ausführlich in der ABSD-Sitzung erläutert. 

Mit der Umsetzung des Projektes in diesem Maße, soll auch für die Zukunft die Unterhaltungskosten minimiert werden. Durch die Umrandungen der Plätze soll ein Sandverlust vermieden werden. 

In das Funktionsgebäude sollen erstmal nur die notwendigsten Ertüchtigungen umgesetzt werden. Eine Aufwertung kann in einem späteren Bauabschnitt erfolgen. Das betrifft auch der Rest des Areals. Hier soll das Freizeitgelände in Zukunft noch mit Leben gefüllt werden. Weiterhin ist im hinteren Bereich ab dem kommenden Schuljahr ein Schulgarten vorgesehen. 

Fraktionsvorsitzender Kevin Alles dankte Heiko Siemon für seine Erläuterungen. „Für das Schlitzerland ist dies ein gutes und vor allem wichtiges Freizeitgelände“, so das Schlusswort von Kevin Alles bei der Besichtigung. 

CDU-Fraktion