Lösung zur Tagespflege wird von der CDU-Fraktion begrüßt
Stellungnahme der CDU-Fraktion
Bürgermeister Siemon unterrichtete die Stadtverordneten in der letzten Sitzung über die Lösung zur Tagespflege mit der Mediana in Hünfeld.
Vor einiger Zeit wurde in der Stadtverordnetenversammlung lange das Thema `Wie geht es mit der Tagespflege im Schlitzerland weiter` diskutiert, nachdem die Tagespflege in Schlitz im Seniorenzentrum Schlitzerland geschlossen wurde. Obwohl die Stadt und der Magistrat zu diesem Thema nicht zuständig sind, nahm sich Bürgermeister Siemon dem Thema an und führte mit mehreren Anbietern Gespräche, um eine Lösung für das Problem zu finden.
Die CDU-Fraktion fragte daher in den vergangenen Fraktionssitzungen immer wieder nach, wie der aktuelle Sachstand sei, so Fraktionsvorsitzender Kevin Alles. In der vergangenen Stadtverordnetensitzung konnte Heiko Siemon Vollzug melden. Das Schlitzerland wird dabei von der Mediana Seniorenresidenz aus Hünfeld unterstützt. Das Hauptproblem in dieser Frage war jedoch, wie die Beförderung am Morgen und am Abend organisiert wird. Hierfür konnte Heiko Siemon ebenfalls eine Lösung präsentieren. Die Beförderung übernehmen der Malteser Hilfsdienst e. V.. Damit das Vorhaben umgesetzt werden konnte, musste die Stadt eine finanzielle Zusicherung leisten. Lt. Bürgermeister Siemon wird diese ca. 1.500 € pro Monat betragen und das Ganze sei erstmal bis zum Ende des Jahres vereinbart. In diesem Zeitraum soll der eigentliche Bedarf ermittelt werden. Über den jeweils weiteren Sachstand wird die Bevölkerung immer wieder unterrichtet.
„Heiko Siemon hat hier einen sehr guten Job gemacht und gezeigt, dass ein Bürgermeister auch Themen voranbringt, obwohl es nicht seine Arbeit sei“, so Kevin Alles in einem Statement. Für die CDU-Fraktion bedeutet dies zwar auch wieder, dass der städtische Haushalt um weitere 10.000 € belastet werde. Aber für das Schlitzerland und die pflegenden Angehörigen sei dies gut angelegtes Geld.
CDU-Fraktion