Verdopplung der Vereinsförderung

Forderung der CDU-Schlitz / Pandemiezeit erfordert Maßnahmen

Die Stadt Schlitz fördert die Jugendarbeit der Vereine mit 10 € jährlich für jedes Kinder und Jugendmitglied. Darüber hinaus werden Investitionen bspw. in langlebige Sportgeräte mit 20 % gefördert.
Diese durchaus erfolgreiche und großzügige Förderung gibt es seit vielen Jahren und wurde von der CDU stets mitgetragen und haushaltsmäßig verantwortet. 
Doch die derzeitige Corona- Pandemiezeit erfordert besondere Maßnahmen. Derzeit liegt ja der Vereinssport danieder und es findet nichts statt. In vielen Gesprächen mit Vereinsvertretern erfuhren die Mitglieder der Schlitzer CDU-Fraktion, dass große Sorgen bestehen den Vereinsbetrieb wieder in Gang zu bringen. Dazu bedarf es unter Umständen besonderer Anstrengungen wie Werbemaßnahmen, extra Angebote, verstärkte Übungseinheiten und ähnliches, eben erhöhter finanzieller Aufwand.
Deshalb fordert die Schlitzer CDU, dass die Sportförderung für 2021 verdoppelt wird. Das könnte den Vereinen helfen und würde haushaltsmäßig mit Zusatzausgaben von ca. 8.000 € zu verkraften sein. Auch die investiven Mittel sollten verdoppelt werden.
Für die CDU-Fraktion ist die Vereinsförderung eine wichtige Angelegenheit, so Spitzenkandidat Heiko Siemon. Und der Jugendarbeit kommt noch einmal eine besondere Bedeutung zu, sagen Marius Kokel, Felix Becker und Daniel Scheibner – alles Kandidaten der CDU für die Stadtverordnetenversammlung.