In der letzten Stadtverordnetenversammlung haben allen Fraktionen im Stadtparlament der Erweiterung der Kinderbetreuung zugestimmt. Dies ist ein klares Zeichen für die Stärkung der Familien und die Attraktivität unserer Heimatgemeinde.
Die CDU-Fraktion hatte dies im Frühjahr im Rahmen der Kommunalwahl gefordert und nun freut man sich über die zeitnahe Umsetzung des Magistrates. Hierbei zeigt sich klar, dass die wichtigen Zukunftsthemen des Schlitzerlandes erkannt und umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang möchte sich die CDU-Fraktion bei ihrem 1. Stadtrat Willy Kreuzer herzlich bedanken, der nicht nur die Anmietung der Räumlichkeiten für die U3 Betreuung verhandelt hat, sondern sogar dem aktuellen Mieter neue Räumlichkeiten verschafft hat.
Die Erweiterung der Ü3 Betreuung inkl. einer tiergestützten Pädagogik am Standort Gänsrasen war die zweite Grundsatzentscheidung. Auch über diese Lösung zeigt sich die CDU-Fraktion erfreut, da sich die Kosten durch die Anbindung an ein bestehendes Gebäude und einer bestehenden Infrastruktur deutlich reduzieren lassen und die Maßnahme zeitnah ausgeführt werden kann. Hier bedankt sich die CDU bei allen, die sich in den letzten Jahren mit dieser Thematik beschäftigt und mit vielen Ideen zu dieser Lösung beigetragen haben. Neben der Schaffung der räumlichen Voraussetzungen gilt es nun seitens der Verwaltung die für die Einrichtungen benötigten Erzieherinnen und Erzieher zu gewinnen.
Mit dem erweiterten Betreuungsangebot tätigt die Stadt Schlitz erhebliche Investitionen in die Zukunft unserer Kleinsten. Deshalb ist es aus Sicht der CDU-Fraktion gleichermaßen wichtig, diesen zusätzlichen finanziellen Herausforderungen mit einer soliden Haushaltsführung, gekennzeichnet von stabilen Einnahmen, zu begegnen.